Warum BZSt
Bei der Wahl des Berufes oder des Arbeitsgebers spielen auch die Rahmenbedingungen eine große Rolle. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Arbeiten im BZSt.
Wir sind eine wachsende und moderne Behörde. Beschäftigte zwischen 20 und 29 Jahren stellen mit rund 25 % die zahlenmäßig größte Altersgruppe unserer Behörde dar. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 40 Jahren liegen wir deutlich unter dem Altersdurchschnitt des öffentlichen Dienstes.
Wir wachsen gemeinsam an unseren nationalen und internationalen Aufgaben und überzeugen durch Kompetenz und Qualität. Wir sind aufgeschlossen gegenüber unseren Adressaten, Auftraggebenden und Kolleginnen/Kollegen.
Als Bundesbeamtin und -beamter haben Sie bei uns eine wöchentliche Arbeitszeit von 41 Stunden, als Tarifbeschäftigte/r des öffentlichen Dienstes von 39 Stunden. Diese kann bei uns während der Rahmenarbeitszeit (von 6:00 bis 20:00 Uhr) abgeleistet werden. Zeitguthaben können Sie in Form von Freizeitausgleich („Gleittage“) abbauen. Schwerbehinderte Beamtinnen und Beamte können eine Verkürzung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden beantragen. Gleiches gilt für Beamtinnen und Beamte, die für ein Kind unter 12 Jahren Kindergeld erhalten oder zu deren Haushalt ein Elternteil, ein/e Ehe- oder Lebenspartner/in oder ein Kind gehört, bei dem/der Pflegebedürftigkeit festgestellt worden ist.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen moderne und flexible Arbeitszeitmodelle (Teil- und Elternzeiten) an.
Zudem gibt es bei uns die Möglichkeit von Telearbeit, insbesondere zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, und die Möglichkeit, auch ohne besondere Voraussetzungen mobil zu arbeiten.
Grundsätzlich ist es möglich, unsere Dienstposten in Teilzeit wahrzunehmen. In bestimmten Arbeitsbereichen sollte jedoch bei Dienstreisen eine zeitliche Flexibilität vorhanden sein.
Darüber hinaus verfügen wir an unserem Dienstsitz in Bonn über eine hauseigene Kindertagesstätte sowie an den Dienstsitzen Bonn und Berlin über ein Eltern-Kind-Büro.
An unseren Dienstsitzen in Bonn, Berlin und Schwedt können Sie durch ein Jobticket die gute Anbindung des ÖPNV nutzen.
Von unseren rund 2.400 Beschäftigten (Stand: Januar 2024), sind ca. 52 % weiblich.
Unser Gesundheitsmanagement unterstützt Sie durch vielfältige Angebote dabei, gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben – beruflich und privat. Hierfür werden beispielsweise Rücken- und Tanzkurse, Betriebssportgruppen sowie Massage und Entspannungstherapien angeboten.
Durch individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützen und fördern wir Sie gezielt. Wir bieten Ihnen bereits während der Probezeit, aber auch in allen späteren Stationen bei uns auf Ihren Bedarf abgestimmte interne sowie externe Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an. Neben der fachlichen oder sprachlichen Aus- und/oder Weiterbildung können Sie auch Ihre persönlichen Fähigkeiten (z.B. Soft Skill-Kompetenzen) ausbauen und vertiefen.